Nachdem ich ganz lieb von Herrn Riemer gebeten wurde nicht mit dem Bloggen aufzuhören und ich es wahrscheinlich auch nicht ausgehalten hätte ewig nur der passive Konsument zu sein – da hätte ich nämlich auch einfach Fernsehen können – musste es schon ein Thema sein, dass mich auch selbst interessieren würde. Also eher was Technisches, aber immer noch was zum Spielen und am besten auch noch irgendwie web2.0 kompatibel – sprich irgendwie auf der Social-Networking-Welle mitschwimmend. Das hört sich irgendwie nach der eierlegenden Wollmilchsau von Marketing-Leuten an.
Ist es aber nicht:
Zufällig bei René entdeckt und gleich mal ein wenig recherchiert. Aber erstmal das Video (in einer besseren Auflösung als bei YouGoogleTube) und dann ein wenig Text dazu:
Klick mich, denn ich bin zu High-Res für diesen Unfug
Schaut schon niedlich aus, der gute Keepon, aber da ist doch nichts dabei. Ein Roboter, der halt auf Rhythmus reagiert. Ja, aber auch ein ganz großes NEIN, denn der Roboter ist wesentlich komplexer, als man annehmen möchte und ist nur Teil einer sehr interessanten Studie:
We are currently developing and studying dance-oriented nonverbal play with between children and the robot Keepon, built by Hideki Kozima. Keepon is a small creature-like robot with a soft rubber skin, two cameras in its eyes, and a microphone in its nose:
Keepon is designed to interact with children by communicating attention and emotion. It has four degrees of freedom: attention is directed by turning +/-180° and nodding +/-40°, while emotion is expressed by rocking side-to-side +/-25° and bobbing up to 15mm:
In addition to his role as a BeatBot, Keepon is used in research on social development and communication. Keepon is a research platform and is not commercially available at this time.
Und da haben wir die eierlegende Wollmilchsau, nur dass sie nicht kommerziell verwendet wird.
Und ganz nebenbei unterstützen Keepon und die Jungs von Spoon auch noch Creative Commons.
Kommentare
Eine Antwort zu „Keepon…“
Dieser Roboterbildschirm ist süß! Überprüfen Sie aus http://www.cmu.edu/robou.